Sonderausstellung

Hauptausstellung

Interessante Einblicke in die brandenburgisch-preußische Geschichte

Freundeskreis

Die „Freunde des Brandenburg-Preußen Museums“ sind ein nicht auf Vereinsbasis organisierter Kreis von Interessierten aus unterschiedlichen Berufen, die sich dem Museum verbunden fühlen. Die Freunde helfen ehrenamtlich bei Veranstaltungen des Museums oder auf Messen und tragen die Ideen des Museums an die Öffentlichkeit. Einige Freunde wirken auch bei historischen Ortsführungen mit. In unregelmäßigen Abständen machen die Freunde gemeinsam Ausflüge in andere historische Museen oder Orte. Es handelt sich nicht um einen Verein nach geltendem Vereinsrecht, sondern um eine bürgerliche Initiative.

Eine vornehme Aufgabe des Freundeskreises soll es sein, die Menschen in der räumlichen Umgebung des Museums dazu zu bewegen, sich mit Hilfe des Museums mit ihrer regionalen Geschichte auseinanderzusetzen. Der Freundeskreis unterstützt das Museum bei Sonderausstellungen, Vorträgen, Exkursionen oder wissenschaftlichen Veranstaltungen, kann diese fördern oder selbst durchführen, kann ferner historische Arbeiten und Filme über die Geschichte des preußischen Staates durch Stipendien und finanzielle Beiträge unterstützen und andere Maßnahmen durchführen, die geeignet sind, das Interesse an der Beschäftigung mit preußischer Geschichte zu fördern. Die Befassung mit der Geschichte Preußens und seiner Beziehungen zu anderen Ländern soll auch dem Geist der Toleranz, der Völkerverständigung und dem Verständnis für andere Kulturen dienen. Praktische Hilfe bei der Ausrichtung und Durchführung von Veranstaltungen sowie das Sammeln von Spenden für eine finanzielle Förderung des Museums kann diese Aufgaben ergänzen.

Für Interessierte

Neue Mitglieder sind herzlich willkommen!

Eine Interessenbekundung zum Herunterladen und Unterschreiben finden Sie hier:

Interessenbekundung